33. Westfälischer Hansetag

Einmal jährlich findet der Westfälische Hansetag statt. Ausrichter ist immer eine der 48 Mitgliedsstädte des Westfälischen Hansebundes. Im Jahr 2016, passend zum 775-jährigen Stadtjubiläum, gebührt die Ehre der Hansestadt Wesel. So bildet das etablierte und überregional bekannte Historische Hansefest vom 28. bis 30. Oktober 2016 den passenden Rahmen. Dabei wird die beliebte Hansemeile, auf der sich internationale und nationale Hansestädte mit ihrem touristischen Angebot und regionalen Spezialitäten präsentieren, um viele neue Städte aus dem Westfälischen Hansebund erweitert. Neben dem historischen Bauern- und Mittelaltermarkt wird es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sowie einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

Die Hansezeit gilt in der Weseler Stadtgeschichte als eine der wirtschaftlich und kulturell erfolgreichsten Epochen. So kam es, dass anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt Wesel im Jahr 1991 erstmals der Internationale Hansetag gefeiert wurde. Über 96 Hansestädte nahmen daran teil, von denen sich wiederrum 76 auf einem Hansemarkt präsentierten.

Eventkalender für Wesel Projektbüro: 0281 / 203 2775 Facebook Google + Kontakt